ART Versicherungsmakler GmbH - Für Ihre Sicherheit!

Für Ihre Sicherheit - Alle Risiken Teilen!

Home

News-Archiv | Artikel vom 23.09.2020

Starker Regen – starker Schutz?

Wetterextreme sind auch in Deutschland spürbar. Während die Sommer viel zu trocken ausfallen und die Natur unter der Dürre leidet, häufen sich Starkregen-Ereignisse und Überschwemmungen in den kühleren Jahreszeiten. In den vergangenen Jahren trat Starkregen fast bundesweit auf und verursachte teilweise verheerende Schäden. Laut vieler Wissenschaftler wird diese Entwicklung durch den Klimawandel weiter zunehmen. Vor allem Hausbesitzer sollten ihr Heim schützen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.


Beliebte Irrtümer

„Starkregen gab es bei uns noch nie“. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) können Starkregen-Ereignisse in ganz Deutschland mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. Seit 2001 zählte der DWD in Deutschland insgesamt 11.000 Starkregen-Ereignisse, die insgesamt 1,3 Millionen Wohngebäude beschädigten und dabei einen Schaden in Höhe von 6,7 Milliarden Euro verursachten.
„Ich wohne am Berg, mir kann nichts passieren“.  Falsch. Heftige Niederschläge können nicht nur Keller und Wohnzimmer unter Wasser setzen, sondern auch Erdrutsche und Schlammlawinen auslösen.
„Ich habe eine Wohngebäudeversicherung und bin gut abgesichert“. Eine Wohngebäudeversicherung zahlt zwar für Schäden durch Sturm oder Blitzschlag, nicht aber für Hochwasserschäden. Um diese miteinzuschließen, müssen Hausbesitzer eine Elementarschutzversicherung abschließen, die meist als Zusatzbaustein zu Wohngebäude und/ oder Hausratversicherung angeboten wird.

Prävention vor Starkregenschäden

  • Heizöltanks mit Verankerungen bzw. Halterungen vor dem Wassereintritt sichern
  • Elektronische Installationen und Heizungsanlagen möglichst in den oberen Teilen des Hauses unterbringen
  • Verschlusseinrichtungen an Gebäudeöffnungen wie Fenstern, Türen oder dem Garagentor
  • Elektronische Geräte, die im Keller oder Erdgeschoss stehen (z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine), auf Podeste stellen
  • Wertgegenstände in Regalen lagern
  • Elementarversicherung für Hausrat und Wohngebäude als Zusatzbaustein

Verschiedene Möglichkeiten
Nicht immer ist für den Hausbesitzer auf den ersten Blick ersichtlich, welche Gefahren durch welche Versicherung abgedeckt werden. Wann ist der Hausrat versichert, wie wird die Bausubstanz geschützt? Um potenzielle Missverständnisse frühzeitig auszuräumen und sich den optimalen Schutz für Heim und Herd zu sichern, sollten Sie sich ausführlich von einem Experten beraten lassen.




[ zurück ]